Hier ein kleiner Gastblog von “Beat Senti” mit persönlichen Erfahrungen über den SunPass Portable und SunPass Mini:
Ein Thema welches immer mal wieder aufkommt, aus dem Grund hier kurz (resp. eben etwas länger) meine Erfahrungen mit dem Sunpass, speziell dem Portable.
Ich weiss, es gibt viele Personen, die immer wieder sagen, kauf dir den Sunpass Mini. Kostet nur 4.99$ und gut ist…. oder eben doch nicht. In meinen Augen, und dies widerspiegelt meine persönliche Meinung, ist das eine doofe Idee. Ich bin nicht Fan von solchen Aussagen, ohne sie zu begründen.
Also. Ein Sunpass Mini heisst
1. jedes mal einen kaufen
2. registrieren über die Nummer (bevor Du losfährst)
3. am Auto ankleben
4. Guthaben aufladen
5. Auto über die Software registrieren
6. in den Ferien wieder einen kaufen für das nächste Mal
7. die neue Nummer in Deinem Konto wieder aktivieren, damit Dein Guthaben nicht verfällt.
8. Sunpass mini von der Scheibe kratzen nach den Ferien
Dies ist mir persönlich alles viiiiiel zu aufwendig. Aus dem Grund habe ich mir einen Sunpass Portable geholt. Kostet 19.99$ aber EINMALIG. Der hat zwei Saugnäpfe, heisst 5 Sekunden installieren und 3 Sekunden zum entfernen.
Das läuft dann so ab:
1. zu Hause Kontostand checken, je nachdem etwas füllen
2. Transponder bei Ankunft oben links an der Scheibe montieren
3. App (komme ich später noch dazu) öffnen, Plate hinterlegen
4. Transponder deinstallieren bei Ferienschluss
Nun die Vorteile von diesem System.
Dadurch, dass Du Deinen eigenen Transponder hast, bleibt Deine Nummer immer die gleiche, kein Wechsel in Deiner Software. Wenn Du also ankommst, fährst mit Transponder Montage ca. 1 Minute später los. Ich konnte gerade gestern wieder lesen, wie kompliziert und langsam doch die Internetseite wäre….. Leute, wenn Ihr oft in Florida seit (auch nur dann rechnet sich sunpass!!), dann macht euch einen US amerikanische Account bei der APP Suche.
In meinem Fall Apple Store. Da gibt es viele nützliche Apps, die euch das Leben leichter machen wie OpenTable, Sunpass etc. Die Einstiegsmaske kann man per Fingerprint entriegeln, Transponder einmal hinterlegt kann man unter “Vehicles” ein + drücken und dann die Plate Infos eingeben (auch aus anderen Bundesstaaten) und schon kannst Du losdüsen, mit Deinem ganz persönlichen Sunpass. (Screenshots lade ich hoch zur App) Ich setz euch hier noch den Link zu Sunpass direkt, da stehen alle Daten drauf, auch was es kostet über einen Vermieter Toll by Plate zu machen. Direkt Link
Ich hoffe, ich konnte etwas Licht in dieses Mysterium bringen und glaubt mir, der Portable ist wirklich sein Geld mehrfach wert gegenüber dem Mini…..
Euer Beat Senti
Vielen Dank für den tollen Beitrag und gerne kann auch hier darüber diskutiert werden bzw. weitere Meinungen werden gerne gehört. Wir haben hier auch nochmal eine neutrale Auflistung bezüglich der Toll Roads, SunPass und Toll by Plate, für diejenigen die sich gerne mehr informieren möchten.
Toll Roads – Maut auf Floridas Strassen inkl. Toll-by-Plate System
10 Comments