Von Florida die Bahamas erkunden
Dies und Das

Ab in den Süden, zu den Bahamas …

Florida ist schon sehr schön, aber es gibt bekanntlich ja auch noch andere schöne Ziele die man sehen sollte. Manchmal sind es so viele Ziele, das man nicht weiß wie diese jemals angesteuert bzw. besucht werden können.
Doch es gibt eine Lösung bei der ganz viele Orte bzw. vielleicht auch traumhafte Inseln in einem Urlaub gesehen werden können…….. und das wäre mit einer Kreuzfahrt.

Auch wenn man dem Florida Virus verfallen ist, kann dennoch der Urlaub mit einem Highlight beginnen oder enden. Denn von Florida legen viele Kreuzfahrtschiffe zu verschiedenen Traumzielen ab.

Wir selber wollen ja auch noch viel sehen, aber dennoch nicht auf Florida verzichten, daher haben wir uns auch einmal vorgenommen mit dem Kreuzfahrtschiff ein paar Ziele zu erkunden.

Die “Majesty of the Seas” von Royal Carribean

Da wir aber noch nie eine Kreuzfahrt gemacht haben, kam natürlich die Frage auf – „sind wir überhaupt Seefest und gefällt uns so etwas überhaupt?“ Daher suchten wir im Netz nach einer schönen und passenden Lösung, die wir zum Glück auch gefunden haben…… und darüber möchten wir gerne für euch berichten.

Viel haben wir über Kreuzfahrten und diverse Ziele gelesen, doch die meisten schönen Orte waren oder sind weit weg, was leider auch bedeutet lange auf See zu sein …. Und davor hatten wir ein bisschen Angst.

Auf irgendeiner Seite (leider weiß ich nicht mehr welche), hatte ich eine Empfehlung über die Bahamas gelesen. Sowas ist natürlich ein Traum, lange Sandstrände, viele Palmen, Türkises Wasser …. Einfach ein kleiner Traum. Der Gedanke einen Teil des Urlaubs dort zu verbringen oder die Inseln zu erkunden gefiel uns sehr.
Also war schnell entschlossen, eine Mini Kreuzfahrt auf die Bahamas zu machen. Schnell wurde die Kreuzfahrt bei Royal Carribean gebucht, für ca. 340 Euro pro Person in einer Aussenkabine schien für uns perfekt, somit war die Reise schnell gebucht und wir konnten uns auf ein kleines Erlebnis freuen.

12 Tage Florida Rundreise und danach in Miami aufs Schiff mit dem Ziel Bahamas – Nassau, Coco Cay und Key West, 5 Tage und 4 Nächte mit der Majesty of the Seas.

Da wir mit dem Mietwagen vorab unterwegs waren, mussten wir diesen erst einmal bei Alamo abgeben, zum Glück gibt es einen kostenlosen Shuttle zum Hafen. Kaum am Port angekommen, waren die Koffer auch schon wieder weg und somit geht die Einschiffung auch schon los. Wie beim “Check In” am Flughafen, außer dass die Bord Karte auch gleichzeitig die Kreditkarte ist (im Kartenformat).
(Jetzt könnte ein richtiger Reisebericht daraus werden, aber ich möchte mich auf das wesentliche beschränken)

Nach der Sicherheitsbelehrung und der Besichtigung des Schiffes folgten die ersten leckeren Cocktails…. Hier sei noch zusagen, es empfiehlt sich einen Getränkepass zu kaufen, denn damit können auch Softgetränke immer wieder nachgefüllt werden.

Das Pooldeck vom Kreuzfahrtschiff

Der erste Stopp auf unserer kleinen Kreuzfahrt war Nassau, die Hauptstadt der Bahamas. Leider Gottes war in unseren Köpfen noch die Getränke der letzten Nacht zu spüren, aber dennoch hieß es für uns ein bisschen die Insel erkunden bzw. das atemberaubende Hotel Atlantis zu besuchen. Direkt hinter dem Fähranleger stehen schon die ersten Wassertaxis bereit um die Gäste für kleines Geld rüber zum Atlantis zu fahren. Die Fahrt ist ein kleines Erlebnis für sich. Vorbei an zahlreichen kleineren aber teuren Geschäften und niedlichen Häusern im karibischen Flair / Stil, erreicht man das riesen große Atlantis Resort. Das Hotel ist eine Wucht. Auch ohne dass man dort übernachtet, kann jeder den wunderschön angelegten Bereich anschauen oder das Hotel eigene Aquarium mit zahlreichen Fischen bestaunen.

Blick auf das Hotel “Atlantis” auf Nassau.

Auch kann der wunderschöne Strand besucht werden, was wir aber aufgrund der Zeit leider nicht geschafft haben. Denn wir sind lieber noch ein wenig durch Nassau geschlendert. Wer nicht gerne alleine die Stadt oder Umgebung bestaunen möchte, für denjenigen bietet Royal Carribean zahlreiche Touren und Ausflüge an.

Ein schönes Erlebnis war auch die Ausfahrt aus dem Hafen. Denn vom Deck aus kann die schöne Umgebung und Aussicht über die Insel bzw. einen Teil davon, noch einmal genossen werden. Auch ist es ein Erlebnis wenn mehrere Kreuzfahrtschiffe gleichzeitig im Hafen liegen und nacheinander auslaufen.

Am nächsten Tag stand die Privatinsel der Reederei Coco Cay , die auch auf den Bahamas liegt auf dem Programm. Ein Tenderboot fährt alle paar Minuten vom Schiff auf die Insel.
Und die Insel ist wirklich ein kleiner Traum. Wir sind komplett die Insel entlang spaziert, bevor wir uns gemütlich an den Strand gelegt haben. Hier ist Erholung garantiert.

Wunderschöner Sandstrand auf Coco Cay
Bahamas Feeling Pur
Tolle Seesterne im Wasser

Die Gäste erhalten kostenlos Essen, denn es wird direkt am Strand gegrillt. Für kleines Geld kann eine Schnorchel Ausrüstung geliehen werden und dies lohnt sich, denn es gibt zahlreiche bunte und sehr schöne Fische zu sehen. Auch viele weitere Aktivitäten werden den Gästen auf der Insel geboten.
Ein kleiner Tipp ….. der Cocktail am Strand schmeckt echt super!

Leider zog es sich am Himmel zu, so dass wir und die anderen Gäste recht schnell die Insel wieder verlassen mussten. Aber das macht nichts, denn an Bord kann noch viel erlebt werden.

Am Hafen von Key West

Der letzte Stopp dieser kleinen Reise war Key West. Da wir die Insel schon kannten, machten wir uns zu Fuß und in eigen Regie auf den Weg. Da es aber an diesem Tag sehr heiß war, haben wir nur ein paar Geschäfte und das kleine Aquarium besucht.Wer die Insel noch nicht kennt, der sollte auf jeden Fall eine kleine Tour mit dem Hop on Hop off machen. (Weitere Informationen zur Tour & Insel findet ihr in den Links am Ende des Blogs)

Beim Ausschiffen und somit der Rückreise nach Miami konnten wir noch den wunderschönen Sonnenuntergang mit einem Cocktail am Deck genießen. Am nächsten Tag um 8 Uhr sollte die Abreise vom Schiff sein und somit unser Urlaub zu ende, denn es ging leider direkt nach Deutschland zurück.

Unser Fazit:

Für Urlauber die noch nie eine Kreuzfahrt gemacht haben und sich erst einmal herantasten möchten, ist diese kleine Tour absolut zu empfehlen.
Wir hatten allerdings den Fehler gemacht die Ankunft in Miami und die Rückreise nach Deutschland direkt auf einen Tag zu legen. Denn somit saßen wir noch ca. 6 Stunden am Airport in Miami.
Daher plant ruhig noch einen oder mehrere Tage danach ein.